Wie ergeht es einem Kind, wenn seine Dyskalkulie oder Rechenschwäche nicht behandelt wird? Die Folgen einer unbehandelten Dyskalkulie oder Rechenschwäche können erheblich sein: Viele betroffene Kinder halten sich für dumm, obwohl das nicht zutrifft. Sie verlieren ihr Selbstvertrauen und die Motivation zu lernen. Das kann sich auch in anderen Fächern zeigen. Manche Kinder werden ängstlich oder niedergeschlagen, andere klagen über Bauchschmerzen oder Kopfweh. In vielen Familien herrscht wegen der Schule Dauerstreit. Das entmutigt das Kind noch mehr. So kommt es zu einem regelrechten Teufelskreis, in dem sich die verschiedenen Schwierigkeiten gegenseitig verstärken.
In Bayern gibt es bei einer Rechenstörung keinen Notenschutz oder Nachteilsausgleich wie bei der Lese-Rechtschreib-Störung. Meist machen Kinder mit einer unbehandelten Rechenstörung oder Rechenschwäche einen Schulabschluss weit unter ihren Möglichkeiten. Auch im späteren Berufsleben können sie erhebliche Probleme haben.
Dyskalkulietherapeutin nach BVL
Dyslexietherapeutin nach BVL
Psychotherapie nach HP-Gesetz
Beratung, Überprüfung und Lerntherapie
bei Rechenstörung und LRS
Dyskalkulietherapie und Legasthenietherapie zur Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII über das Jugendamt