Die Legasthenietherapie

Förderdiagnostik und Förderplan

Zur ersten Sitzung der Legasthenietherapie kommen am besten beide Eltern ohne das Kind. So können Sie un­befangen die gegenwärtige Situation schildern. Auch ich habe viele Fragen. Wenn Sie bereits zur Diagnostik bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie waren, bringen Sie das entsprechende Gutachten mit. Wichtig sind mir auch Schulzeugnisse, Hefte und Proben in den Fächern Mathe, Deutsch und HSU.   

 

Bei den nächsten Terminen steht dann Ihr Kind im Mittelpunkt. Ich möchte seine Wünsche und Sorgen kennen lernen. Wir spielen etwas, malen und lesen gemeinsam. Ich beobachte auch, welche Stärken Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat. Wenn Sie einverstanden sind, nehme ich Kontakt auf zu den Lehrern Ihres Kindes und bitte um ihre Einschätzung. Auf der Basis aller Beobachtungen und Berichte erstelle ich einen detaillierten Förderplan, den wir ausführlich besprechen. Wichtige Therapieziele sind immer:

  • Die emotionale Situation Ihres Kindes soll sich verbessern. Es soll neues Selbstvertrauen gewinnen und die feste Zuversicht, seine Schwierigkeiten meistern zu können
  • Ihr Sohn oder ihre Tochter soll endlich Erfolge beim Lesen und Rechtschreiben erleben!
  • Am Ende der Therapie soll Ihr Kind flüssig laut und leise lesen und dabei den Textinhalt gut verstehen. Beim Schreiben von Diktaten und Aufsätzen soll Ihr Kind den Stand der Klassenkameraden ohne Legasthenie erreichen. Im Idealfall ist Ihr Sohn oder Ihre Tochter dann eine echte Leseratte!    

Verlauf der Legasthenietherapie

Wir üben in der Therapie gezielt genau das, was nötig ist, wobei wir bei den grundlegenden Dingen beginnen. Beispielsweise müssen Kinder mit einer Lese- oder Rechtschreibstörung oft zunächst die Buchstaben-Laut-Verknüpfungen sehr gut verinnerlichen. Legastheniker benötigen dafür meist viel mehr Zeit als andere Kinder. Erst danach folgt dann zum Beispiel ein Rechtschreibtraining.

 

Bei mir gibt nur Einzelsitzungen. So kann ich maßgeschneidert auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen. Die Therapie ist ganzheitlich, es geht also nicht nur um besseres Lesen und Schreiben. Ich unterstütze Ihr Kind auch dabei, sein Selbstbewusstsein wiederzufinden und günstige Lernstrategien anzuwenden. Verhaltenstherapeutische Elemente helfen, die Lernmotivation zu beflügeln. Diese Mischung aus seelischer Unterstützung und Förderung im Lesen und der Rechtschrift nennt man integrative Lerntherapie. 

 

Die Atmosphäre in der Lerntherapie ist warmherzig und positiv. Es wird auch gespielt und gelacht, denn lerntherapeutische Spiele verbinden das Üben von Lernstoff mit Spaß und fröhlichem Wettbewerb. Nach jeder Stunde erhält Ihr Sohn oder Ihre Tochter einige Trainingsaufgaben für die kommende Woche. So kann das Gelernte gut verinnerlicht werden. 

 

Meine Legasthenietherapie orientiert in Diagnostik und Therapie an der S3-Leitlinie zur Lese- und Rechtschreibstörung, die von den führenden wissenschaftlichen Fachgesellschaften der Medizin, Pädagogik und Psychologie verabschiedet wurde.     

 

Hier folgt mehr zu Kosten & Dauer der Legasthenietherapie

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